Neckarsulmer Strickmaschinen Union

YAMAHA CLUB WIEN
vormals NSU Club Wien



Gemeinschaft Österreichischer Motorrad Clubs

Du befindest dich auf der Homepage des YCW.

Historie des Clubs.

Der YCW wurde 1961 gegründet, damals unter dem Namen
NSU Club Wien
.
Die Gründer waren damals Hans Kirchmayer, Thomas und Hermann Härtel und später viele weitere Mitglieder wie Horst Zimmermann, Fritz Weiss, Robert Part, u.a..
Schwerpunkt der Club-Aktivitäten waren damals vor allem Straßen- und Bergrenn-Bewerbe, wie zB. Alpl, Rechberg, Flughafen Aspern, Schwanenstadt, Annaberg, etc. Der Club stellte auch zweimal den Staatsmeister in der 250er -Klasse. Weiters gab es viele Ausfahrten in die nähere Umgebung Wiens: Exelberg, Grafenegg.

1973 erfolgte die Umbennenung auf Yamaha Club Wien.

Ab Ende der 70iger Jahre wechselte der Schwerpunkt des Clubs auf touristische Ausfahrten und "Langstrecken"-Bewerbe.
1978 nahmen erstmals Vertreter des Clubs in Lido di Jesolo an der "FIM-Rally" (www.fim-rally.at) der Federation International Motocycliste teil, die jedes Jahr in einem anderen Land Europas abgehalten wird. Seit damals war mindestens ein Mitglied des Clubs bei jeder dieser FIM-Rally's dabei, am erfolgreichsten waren wir 1988 in Finnland in Kuopio, wo wir die Clubwertung unter den österr. Clubs gewonnen haben, mit mehr als 10 Teilnehmern.
Der Club umfasste zeitweise fast 50 Mitglieder, derzeit 23.

Seit 1984 ist der YCW auch (Gründungs-) Mitglied der GÖMC. Daher verlegte sich der Club auch immer mehr auf die Besuche der Treffen von anderen GÖMC-Mitglieds-Clubs. Den Sieg in der Clubmeister-schaft der GÖMC konnten wir 1986, 2004 und ab 2006 - 2010 sowie 2012 erreichen - also schon 8 Mal.

Die Präsidenten
1963 - 1973: Hans Kirchmayer, zeitweise Anton Kopp
1973 - 1975: Erwin Wimmer
1975 - 1994: Gerhard Holler, zeitweise Fritz Weiss
1995 - 2006: Georg Zechmeister
2007 - dzt: ...Gerhard Holler

Der derzeitige Vorstand:
Gerhard Holler, Edith Schuster, Gerhard Frank und Richard Wrann

Die Sieger in unserer internen Clubmeisterschaft:

Jahr
1. Platz 2. Platz 3. Platz
2016
WRANN HOLLER RIEGER
2015
WRANN HOLLER SODL
2014
WEISS HOLLER WRANN
2013
SCHRÖDER FRANK HOLLER
2012
FRANK HOLLER SCHRÖDER
2011
HOLLER FRANK WRANN
2010
WRANN HOLLER WEISS
2009
HOLLER WEISS SODL
2008
SCHUSTER WEISS HOLLER
2007
HOLLER WEISS SCHUSTER
2006
SCHUSTER WEISS FRANK
2005
HOLLER SODL SCHUSTER
2004
HOLLER SODL SCHUSTER
2003
WEISS HOLLER RIEGER
2002
HOLLER WEISS SODL
2001
HOLLER DRANGL RIEGER
2000
HOLLER ZECHMEISTER RIEGER
1999
HOLLER RIEGER WEISS
1998
DRANGL HOLLER RIEGER
1997
HOLLER TISCHER DRANGL
1996
HOLLER DRANGL WRANN
1995
WEISS WOKOUN SCHUSTER
1994
DRANGL WEISS HOLLER
1993
WOKOUN DRANGL WEISS
1992
DRANGL TISCHER WOKOUN
1991
DRANGL HOLLER WOKOUN
1990
HOLLER DRANGL WOKOUN
1989
HOLLER DRANGL OBRECHT
1988
HOLLER DRANGL OBRECHT

 

 

Erstellt am: 27.01.17
Design: DW
Für Inhalt und Richtigkeit wird keine Haftung übernommen.
Copyrights bzw. Trademarks sowie geistiges Eigentum gehören den jeweiligen Inhabern.
Änderungen vorbehalten. Bitte lesen Sie auch unseren disclaimer.